Überspringen zu Hauptinhalt

Gemeinschaft erleben

Seit über 140 Jahren Freundschaften fürs Leben

Während der Studienzeit bieten wir Dir eine Alternative zum oft anonymen Hochschulbetrieb. Durch unser gemeinsames Engagement entsteht eine freundschaftliche Verbundenheit, die ein Leben lang andauert. Wir kennen uns, wir schätzen uns und wir helfen uns gegenseitig – schon seit 1879.

Wir sind ein Lebensbund, das heißt, man tritt als Student bei uns ein und bleibt in der Regel ein Leben lang Mitglied. Dadurch haben wir alle immer einen festen Bezugspunkt, egal wo uns das Leben hin verschlagen mag. Alle Nibelungen kommen von überall gerne nach Marburg aufs Haus zurück, um sich mit ihren Freunden zu treffen. Dabei ist es uns wichtig, einen familiären Charakter zu pflegen: Unsere Familien sind gerne und oft mit von der Partie.
Bei uns mitzumachen, fordert und fördert Persönlichkeitsmerkmale, die auch für das spätere Berufsleben von großer Bedeutung sind: sachliches Denken, Organisationsfähigkeit, Führungseigenschaften, Verantwortungsbewusstsein, Zivilcourage und Gemeinschaftssinn.

Genz nebenbei lernen unsere jungen Mitglieder, Veranstaltungen zu organisieren und zu leiten, überzeugend zu präsentieren, frei zu reden und zu diskutieren. Aber auch ein Team zu führen, eine Sache aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und bei Konflikten zu vermitteln. Wir sind davon überzeugt, dass man am besten lernt und studiert, wenn man Spaß an der Sache hat! Die Studienzeit ist die unbeschwerteste Zeit Deines Lebens. Mach was draus!

Ausflüge

So schön Marburg auch ist, so sehr lieben wir die Abwechslung:
Wir besuchen regelmäßig befreundete Verbindungen in Tübingen, Innsbruck, Frankfurt und Hamburg, um neue Städte und neue Leute kennenzulernen.

Mehr als nur den Uni-Alltag erleben!

Jagen, Golfen, Segeln und mehr

Wir wollen nicht nur erfolgreich studieren, wir wollen auch etwas erleben.
Daher gibt es bei uns regelmäßig die Möglichkeit, an Jagd- oder Segelausflügen teilzunehmen. Außerdem sind wir wahrscheinlich die einzige Studentenverbindung in Deutschland, die ihr eigenes Golfturnier durchführt.

Mit uns gibt`s viel zu erleben!

„In letzter Zeit habe ich oft darüber nachgedacht, welches wohl die schönste Zeit meines Lebens gewesen ist.
Das waren die Jahre mit Euch in Marburg!“

Heinrich Spoerl

Nibelunge, Verfasser der „Feuerzangenbowle“

Sicher auf dem gesellschaftlichen Parkett

Kulturelles und gesellschaftliches Engagement ist uns wichtig.
Ob Tanzkurs, Weinprobe, Ball oder Opernbesuch, wir lieben es, unseren Horizont zu erweitern.

Immer eine gute Figur!

Feste feiern

Wer erfolgreich studiert, kann auch feiern.
Unsere Cocktail- Garten- und Grillpartys sind legendär.

Feste feiern wie sie fallen!

Weiterbilden

Persönliche Weiterentwicklung ist uns wichtig.
In enger Zusammenarbeit mit der Akademie unseres Dachverbands bieten wir unseren Mitgliedern regelmäßig Seminare zum Erwerb von beruflichen Schlüsselqualifikationen wie Rhetorik, Zeitmanagement oder Networking an.

Weiterbildung durch Seminare!

Was sagen unsere Mitglieder?

Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Kunz

„ Verbindung bedeutet für mich eine immerwährende Verbundenheit mit unserer Alma Mater Philippina sowie eine lebenslange Freundschaft insbesondere zu meinen Consemestern “

Impressionen

Noch Fragen? Dann fragen!

Und da das Internet noch geduldiger ist als Papier, schaust Du am besten einfach mal bei uns vorbei und machst Dir Dein eigenes Bild:

Kontakt

icon_whatsapp_120x120_rund_v3

Kontaktinfos

Nibelungia Marburg
Hainweg 20
35037 Marburg
06421 / 65 210
post@nibelungia-marburg.cc



    An den Anfang scrollen