Überspringen zu Hauptinhalt

Feuerzangenbowle in Hamburg

Wie bereits im letzten Jahr hat die Familie von AH Jung andere jungen Familien der Hamburger/Norddeutschen Nibelungen eingeladen, um gemeinsam in Tradition unseres Bundes die vorweihnachtliche Zeit zu begehen, in ausgelassener Runde zu klönschnacken und den Nachwuchs mit unseren Traditionen vertraut zu machen.

Der Einladung folgten viele Bundesbrüder, sodass man in größerer Runde einen Samstagnachmittag und -abend verbringen konnte. Um sich Appetit auf den Abend zu machen und auch die Bildung nicht zu kurz kommen zu lassen, spazierte man zunächst gemeinschaftlich durch den Wildpark Klövensteen und fachsimpelte waidmännisch beim Anblick des Wildes oder erklärte den Lütten spezifische Besonderheiten des Schalenwildes.

Bei Einbruch der Dämmerung und abfallenden Temperaturen verlagerte man dann aber in die wohlige Wärme der Wohnung der Familie Jung, wo die ersten Gläser Wein und Bier gereicht wurden und der Hausherr sich umgehend an die Vorbereitung des gemeinsamen Abendessens begab – es wurden Brotlaibe gefüllt mit Wildschweingulasch oder Rahmpilze gereicht.

Nach dem gemeinsamen Essen begann dann das Highlight des Abends, die Vorführung des Filmes „Die Feuerzangenbowle“ nebst entsprechend feurigem Getränk. An die Kleinen und die Fahrer war aber auch gedacht worden, es gab zudem selbstgemachten Fruchtpunsch und allerlei Weihnachtsgebäck, an dem man sich laben konnte.

Im Anschluss an den Film wurde in kleinen Gruppen noch lange Zeit über dies und das diskutiert, bevor die immer kleiner werdenden Augen der jüngsten Mitglieder der Bundesfamilie alle zum Aufbruch bewogen. Eine kleine, aber feine Veranstaltung, die sicherlich auch nächstes Jahr wiederholt werden wird.

An den Anfang scrollen