Überspringen zu Hauptinhalt

Akademische Weinprobe

Weinprobe im Hainweg
Weinprobe im Hainweg

Beim diesjährigen Stiftungsfest kam zu späterer Stunde der Gedanke auf, dass man dem schönen Thema Wein durchaus mal einen Abend im kommenden Semester widmen könnte.

Nicht sonderlich innovativ mag man meinen, getrunken wird auf dem Haus schließlich immer, meist alles und davon viel, jedoch stand uns der Sinn, wie der Titel dieses Berichtes vermuten lassen darf, tatsächlich nach etwas mehr, nach etwas intellektuell Gehaltvollerem. Es war sodann der Vorschlag von AH Salzer II eine, durch einen Sommelier geführte Weinverköstigung auf unserem Haus durchzuführen und für diese Herrn Hartmann, Corps Borussia Breslau, als ebensolchen zu gewinnen. Betreutes Trinken unter fachlicher Anleitung eines Corpsstudenten? Das klang, als käme hier auch der Spaß nicht zu kurz und so überlebte diese Idee in unseren Köpfen tatsächlich den Abend des Stiftungsfestballs und fand bei der anschließenden Semesterplanung Beachtung.

Am 21. November sollte diese voller Vorfreude erwartete Veranstaltung stattfinden und so fuhr an jenem Tag zur Mittagszeit AH Salzer II, mit seinem guten Freund Herrn Hartmann auf dem Beifahrersitz und vielen Kartons im Kofferraum, im Hainweg vor. Einige der zahlreichen Getränke, die wir anschließend ins Haus trugen, waren den aufmerksamen Genießern unter uns schon vom letzten Stiftungsfest bekannt, allen anderen würde sich im Laufe des Abends die Möglichkeit bieten, nochmal von vorne zu beginnen.

Was zum frühen Abend dann als Veranstaltung folgte, war von einer Güte und Intensität die meine Erwartungen übertraf. Über vier Stunden erzählte, erklärte und faszinierte uns Herr Hartmann mit seinem Wissen rund um das Winzerhandwerk und dessen Produkte, schenkte 25 Jahre alten Riesling auch an die Effekttrinker unter uns aus, beantwortete jede noch so gewiefte Frage geduldig und ließ sich, auch von einer zunehmend lauter werdenden Teilnehmerschaft auf fremden Haus nicht das Heft aus der Hand nehmen. Für mich war es eine der schönsten und hochwertigsten Veranstaltungen, die im Rahmen des Semesterprogramms in jüngerer Zeit durchgeführt wurden.

An den Anfang scrollen