Überspringen zu Hauptinhalt

Nibelungia – Studentenverbindung in Marburg

Herzlich willkommen bei Nibelungia!

Wir sind eine Studentenverbindung, also ein Zusammenschluss von Studenten und ehemaligen Studenten unterschiedlichster Fachrichtungen der Philipps-Universität Marburg. Als liberale Wertegemeinschaft unterstützen wir uns gegenseitig und sind uns freundschaftlich verbunden. Vom Studium über den Berufseinstieg und das Berufsleben, der Familiengründung, bis hin zur Rente sind wir als Gemeinschaft, immer füreinander da. Diesem Einstehen füreinander – Quintessenz der Nibelungensage – verdanken wir unseren Namen: Nibelungia.

Auf den folgenden Seiten erfährst Du alles über uns, das Leben und das Studium in Marburg. Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!

Mehr Wert!

Und was bringt dir das alles? Hier die wichtigsten Vorteile für dich auf einen Blick!

Mach mehr aus Deinem Studium!

Wir bieten Dir eine ganz neue Welt jenseits des Hörsaals. Ob bei einem Ausflug nach Tübingen, einem Besuch in der Oper, einem Segelausflug oder bei einer Jagd, bei uns gibt es enorm viel Abwechslung und immer etwas gemeinsam zu erleben.

Freunde fürs Leben!

Wir halten Kontakt zueinander über unser Studium hinaus.

Zimmer frei!

Wir vermieten günstige Zimmer an Interessenten: Nah zur Uni und Oberstadt – Gemeinsam in unserer Villa am Landgrafenschloss zu wohnen ist ein unvergessliches Erlebnis.

Hilfe und Orientierung im Studium!

Womit sich ein Erstsemesterstudent herumschlagen muss, kennen wir noch gut von unseren Anfängen. Wir geben Dir gerne Tipps für den Studienstart.

Lernen fürs Leben!

Bei uns übernimmst Du Verantwortung und lernst, Dich in einer Gemeinschaft zu bewähren. Sprich: Die gefragten “Soft Skills” für Dein Berufsleben lernst Du bei uns quasi nebenbei.

Vernetzung!

Durch unser eigenes Mentoring-Programm profitierst Du von den Erfahrungen der Mitglieder, die bereits im Berufsleben stehen.

„Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen,
die dem Leben seinen Wert geben.“

Alexander von Humboldt

Wir sind!

Was uns ausmacht.

Tolerant und weltoffen!

Engstirnigkeit und Extremismus lehnen wir ab.

Politisch und konfessionell ungebunden!

Jeder an der Philipps-Universität eingeschriebene Student ist willkommen.

Demokratisch!

Alle unsere Entscheidungen fällen wir nach dem Mehrheitsprinzip.

Gesellig!

Bei uns “auf dem Haus” finden die unterschiedlichsten Veranstaltungen statt. Es gibt immer etwas zu erleben: Mit Vorträgen, Weiterbildungsseminaren, Weinverkostungen, Partys, Bällen oder einfach entspannten Grillabenden ist für jeden etwas dabei.

Erfolgreich!

Wir schließen unser Studium erfolgreich ab. Durch unser fachübergreifendes Netzwerk erweitern wir unseren Horizont – beruflich wie persönlich.

Der Tradition verbunden!

Wir sind eine pflichtschlagende und farbentragende Studentenverbindung.

Gut vernetzt!

Durch die Kontakte zu anderen Studentenverbindungen des Coburger Convents und unseren Freundschaftsbünden haben wir Kontakt zu Verbindungen an 45 Hochschulorten.

Neugierig geworden?

Wir haben viele spannende und spaßige Veranstaltungen. Komm einfach zu einer unserer Veranstaltungen und lern uns kennen. In unserem Semesterprogramm hast du die Wahl.
Zum Nibelungia Semesterprogramm

Gemeinschaft erleben

“Der Sinn des Lebens besteht darin, Erinnerungen zu sammeln.”
Wir bieten unseren Mitgliedern ein vielfältiges Bundesleben. Bei uns gibt es Jagd- und Segelausflüge, Golfturniere, Besuche bei Verbindungen in anderen Universitätsstädten, Vorträge, Weiterbildungsseminare und Coachings sowie ein eigenes Mentoringprogramm. Wir studieren erfolgreich und erleben mehr als nur den Uni-Alltag.

Mehr Erleben!

Studium & Karriere

Gemeinsam erfolgreich sein: Unsere Mitglieder, die bereits im Berufsleben stehen, helfen den Jüngeren und stehen ihnen als Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung. Durch den gemeinsamen Austausch können unsere Studenten und Berufsanfänger von den Erfahrungen der Älteren profitieren und ärgerliche Fehler in Studium und Beruf vermeiden.

Gemeinsam erfolgreich sein!

Wohnen

Wohnen am Schloss über den Dächern Marburgs. Unser 1927 gebautes Haus bietet Platz für sechs Bewohner. Wir suchen Studenten, die erfolgreich studieren und sich in einer starken Gemeinschaft engagieren möchten. Wir bieten Dir ein Zimmer zwischen 15-20 qm, auf Wunsch sogar möbliert.

Wohnen am Schloss!

Nibelungia

Wir sind eine Studentenverbindung, die allen Studenten der Philipps-Universität Marburg offensteht. Während der Studienzeit bieten wir eine Alternative zur anonymen Massen-Hochschule: Wir ermöglichen unseren Mitgliedern während der Studienzeit Orientierungshilfe, Geselligkeit und Gedankenaustausch mit Studenten unterschiedlicher Fakultäten sowie mit den im Berufsleben stehenden Mitgliedern.

Freundschaften fürs Leben

Marburg

„Andere Städte haben eine Universität, Marburg ist eine Universität.“
An dem Satz kommt kein Marburger Student vorbei. Kaum eine andere Stadt ist so sehr von der Universität geprägt wie Marburg. Jeder dritte Einwohner studiert an der Philipps-Universität! Die besondere Atmosphäre in der beschaulichen Stadt, mit ihren vielen Fachwerkbauten, die sich an den Schlossberg schmiegen, hat es den Studenten schon immer angetan. Auf der einen Seite moderne Universität, auf der anderen Seite ein stimmungsvolles Umfeld, in dem es sich gut leben und studieren lässt.

Seit über 140 Jahren unser Zuhause

News

Nachrichten und Geschichten von und über uns

Stocherkähne in action
Stocherkahnrennen in Tübingen
Beitrag lesen
Feuerzangenbowle in Hamburg
Beitrag lesen
Weinprobe im Hainweg
Akademische Weinprobe
Beitrag lesen
Teilnehmer des Golfcups
6. Nibelungen Golf Cup
Beitrag lesen
Unsere jungen Mitglieder und ihre Freunde aus Nijmegen mit Begleitung
142. Stiftungsfest
Beitrag lesen
Baden in der Concha von San Sebastian
Wie der Nibelungenpfiff zum Helfer wurde
Beitrag lesen
Lichtinstallation nach dem Fackelzug
150 Jahre Coburg!
Beitrag lesen
Blick Alsterperle
Norddeutsches Nibelungentreffen
Beitrag lesen

Was sagen unsere Mitglieder?

Seraphim Kim

Seraphim Kim

Rechtsanwalt

„ Nibelunge sein bedeutet für mich, Freunde fürs Leben gefunden zu haben, die mich in ihrem Leben haben wollen und denen es ausreicht, wie ich bin. “

Noch Fragen? Dann fragen!

Und da das Internet noch geduldiger ist als Papier, schaust Du am besten einfach mal bei uns vorbei und machst Dir Dein eigenes Bild:

Kontakt

icon_whatsapp_120x120_rund_v3

Kontaktinfos

Nibelungia Marburg
Hainweg 20
35037 Marburg
06421 / 65 210
post@nibelungia-marburg.cc



    An den Anfang scrollen